1.Volksbank Badminton Cup 2017/18 in Neumarkt am Wallersee

Am Samstag den 25.11. fanden sich die Akteure des SBVs, sowie die Spieler der SG ASV Piding/ TSV Freilassing zum ersten Hobbycup der diesjährigen Saison mit den Disziplinen Herrendoppel und Mixed zusammen.

Insgesamt konnten 8 Herrendoppel (ASV- TSV 2 Paarungen), Damendoppel insgesamt leider nur 4, mit zwei Paarungen mit Beteiligungen der Spielgemeinschaft, sowie insgesamt 10 Mixed aufgeboten werden.

Gestartet wurde mit den Doppeln, der Mixed- Wettbewerb wurde erst am Nachmittag ausgetragen.

In Gruppe A trafen Alexander Pa./ Patrick W. [4] auf Emanuel H./ Ralf S. [1], Martin E./ Fabian S [5], sowie Günther und Simon R. [8].

Begonnen wurde in dieser Gruppe mit dem Spiel gegen Martin E. und Fabian S. So ganz fanden die beiden nicht in das Spiel und mussten über die Distanz der drei Sätze. Den ersten Satz konnten sie mit 15:12 für sich entscheiden, ehe ihre Gegner das Ergebnis im zweiten Satz umdrehten. Im dritten Satz sollte dann mit 15:9 das erste Spiel gewonnen werden. Dennoch hatte man sich hier ein deutlicheres Ergebnis ausgemalt.

Günther und Simon R. hatten mit 15:11 und 15:4 nicht all zu viele Chancen und konnten relativ deutlich besiegt werden.

Darauf folgte das Gruppenspiel gegen die an [1] gesetzten Haselberger/ Stiglbauer. Alex und Patrick fanden nicht wirklich zueinander, machten viele Fehler und ließen viel zu. Am Ende mussten sie sich mit 11:15 und 14:15 geschlagen geben. Die erste bittere Pille für die beiden, dennoch war noch alles drin, als Gruppenzweiter ging es dann ins Halbfinale.

In Gruppe B traten aus Sicht der Spielgemeinschaft Alexander P. und Christian G. an.

Ihr erstes Spiel gegen Thomas S./ Michael S. konnten sie souverän mit 15:8 und 15:10 gewinnen.

Auch Bernhard E./ Walat R. der im Hobbycup sein Debut gab hatten mit 15:8 und 15:10 keinerlei Chancen.

Knapper verlief die Partie gegen Helmut S./ Otto Z. Beide bekannt dafür, nie aufzugeben und um jeden Ball hart zu kämpfen. Mit 15:10 und 15:13 konnten sich die Spieler der Spielgemeinschaft durchsetzen und gingen ungefährdet als Gruppenerster in die Halbfinals.

Hier kam es dann zum aufeinandertreffen der beiden Paarungen der Spielgemeinschaft.

Patrick W. und Alexander Pa. kamen nicht wirklich ins Spiel und hatten gegen Christian G./ Alexander Pe. mit 10:15 und 4:15 klar das Nachsehen.

Im abschließenden Finale kam es dann erwartungsgemäß zum Aufeinandertreffen zwischen Emanuel H./ Ralf S. und Alexander Pe./ Christian G.. Den ersten Satz mussten Alexander und Christian mit 12:15 abgeben. Im zweiten Satz fanden sie jedoch einen guten Rhythmus und konnten sich recht deutlich mit 15:10 durchsetzen. Im abschließenden Entscheidungssatz ging es knapp her. Mit 15:14 (gespielt wurde ohne Verlängerung) hatten die Spieler der SG am Ende das Nachsehen.

Im kleinen Finale trafen Alexander Pa./ Patrick W. auf Helmut S./ Otto Z.. Mit 15:11 und 15:5 ging der Sieg klar zugunsten der Spieler der SG.

Insgesamt darf sich die SG mit zwei Paarungen im Herrendoppel über Platz 2 und Platz 3 freuen, auch wenn der dritte Platz nicht das angestrebte Turnierziel von Alexander und Patrick darstellt.

Im Damendoppel traten Eva L./ Konny S. und Andrea R./ Marleen B. mit jeweils Partnern aus anderen Vereinen für die SG an.

Beginnen durften Marleen B./ Andrea R. gegen Marlies M./ Sandra P. Das Spiel musste über die Distanz von drei Sätzen gehen. Am Ende konnten sich Marleen B./ Andrea R. mit 15:9, 14:15 und 15:7 den Sieg erspielen.

Eva L/ Konny S. trafen in ihrem ersten Spiel gegen Verena A./ Sandra Z. Deutlich konnten sie mit 15:7 und 15:5 den Sieg einfahren.

Im anschließenden Aufeinandertreffen kam es zu einem harten umkämpften ersten Satz. Eva L./ Konny S. konnten in diesem knapp mit 15:14 den Satz gewinnen. Im zweiten Satz war bei ihren Gegnern die Puste draußen und mit 15:8 konnte das Spiel deutlich gewonnen werden.

Marleen B./ Andrea R. konnten ihr anschließendes Spiel gegen Verena A./ Sandra Z. deutlich mit 15:9 und 15:9 gewinnen.

Im abschließenden Spiel von Eva L./ Konny S. gegen Marlies M./ Sandra P. konnte mit 15:10 und 15:8 auch das letzte Spiel gewonnen werden.

Eva L./ Konny S. gewinnen den ersten Damendoppelwettbewerb. Marleen B./ Andrea R. erreichen den zweiten Platz.

Einmal mehr wird der Damenmangel des SBVs, sowie der SG deutlich. Lediglich 4 Damendoppel ließen sich melden eine eher überschaubare Teilnehmerzahl dieser Disziplin.

Im Mixed traten ganze 10 Paarungen an. Somit die am besten besetzte Disziplin dieses Hobbycups.

Für die SG traten Alexander Pa./ Andrea R., Christian G./ Eva L und Patrick W./ Marlies M (BC Union Walserfeld) an.

In Gruppe B traf die Paarung Alexander Pa./ Andrea R. [2] auf Fabian S./ Bara M., Otto Z./ Brigitte S.

In ihrem ersten Match mussten Alexander Pa./ Andrea R. gegen Fabian S./ Bara M. antreten. Hier ging es ziemlich heiß zur Sache. Zwischenzeitlich eskalierte das Spiel kurz (auch danach wurde stark diskutiert). Den ersten Satz gaben Alexander und Andrea mit 14:15 knapp ab. Anschließend konnten sie die zweiten Satz jedoch ebenso knapp mit 15:14 gewinnen. Der Entscheidungssatz ging mit 15:7 an die Paarung der SG.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen Otto Z./ Brigitte S. ließen man nix anbrennen und spielte mit 15:8 und 15:11 den Sieg locker nach Hause.

In Gruppe C trafen Christian G./ Eva L. [3] und Patrick W./ Marlies M. [9] auf Bernhard E./ Marleen B. [4], sowie Michael S./ Verena A.

Ihr erstes Mixed zusammen bestritten Patrick W./ Marlies M. gegen Bernhard E./ Marleen B., die sich diese Begegnung sicherlich anders vorgestellt hatten. Im ersten Satz konnten sich Berni und Marleen mit 15:13 durchsetzen, ehe sie im zweiten Satz mit 14:15 knapp das Nachsehen hatten.

Im dritten Satz gelang es Patrick und Marlies etwas Luft zwischen sich und ihre Gegner zu bringen und siegten am Ende 15:10.

Christian G./ Eva L. trafen auf Michael S./ Verena A. deutlich konnten sich die an [3] gesetzten Christian und Eva mit 15:9 und 15:10 den Sieg erspielen.

Im anschließenden Aufeinandertreffen der beiden Paarungen der SG machten Patrick und Marlies keine schlechte Figur, konnten sie sich gegen die eingespielten Christian G./ Eva L. mit 13:15 und 8:15 doch immerhin behaupten.

Abschließend trafen Christian G./ Eva L. auf Bernhard E./ Marleen B.. Recht deutlich konnte sich das Mixed der SG mit 15:12 und 15:10 den Sieg erspielen.

Das letzte Spiel von Patrick W./ Marlies M. gegen Michael S./ Verena A. musste leider bereits nach zwei Punkten zugunsten Patrick W./ Marlies M. w.O gegeben werden, da Michael S. sich verletzte. An dieser Stelle wünschen wir dem Spieler gute Besserung und eine baldige Genesung.

In den Spielen um Platz 1-3 trafen dann Alexander Pa./ Andrea R. und Christian G./ Eva L. direkt aufeinander. Es sollte eine Dreisatz- Partie werden.

Den ersten Satz konnten Alexander Pa./ Andrea R. mit 15:9 deutlich für sich gewinnen. Christian und Eva fanden im zweiten Satz besser ins Spiel. Mit 15:12 konnten sie den zweiten Satz für sich entscheiden.

Der dritte Satz war dann nix für schwache Nerven. Am Ende standen Alexander Pa./ Andrea R. mit einem 15:14 als Sieger auf dem Feld.

Christian G./ Eva L. trafen anschließend auf Emanuel H./ Sandra Z.. Den ersten Satz konnte man knapp mit 15:14 für sich entscheiden. Im zweiten Satz lief dann nicht alles rund. Am Ende musste man durch ein 12:15 in den Entscheidungssatz. Auch hier wehrten sich Emanuel und Sandra stark, mussten sich jedoch am Ende mit 13:15 geschlagen geben.

Das letzte Spiel der Gruppe bestritten Alexander Pa./ Andrea R. und Emanuel H./ Sandra Z. Der erste Satz war hart umkämpft. Mit einem knappen 15:14 konnten hier Alexander und Andrea einen knappen Sieg verzeichnen. Der zweite Satz sollte deutlicher ausgehen. Mit 15:9 spielten sich Alexander und Andrea zum Turniersieg.

Am Ende erreichen die Spieler der SG Rang 1 und 2 der Mixed- Wertung.

Insgesamt ein mehr oder weniger erfolgreicher Tag für die Spielgemeinschaft.

Herren Doppel Damen Doppel Mixed Doppel
2. Christian G./ Alexander Pe. 1. Eva L./Kornelia S. 1. Alexander Pa./ Andrea R.
3. Alexander Pa./ Patrick W. 2. Marleen B./ Andrea R. 2. Christian G./ Eva. L.
6. Patrick W./ Marlies M.

Ein Dank gilt wie immer Claus Ernst, der durch seine hervorragende Turnierausrichtung einen reibungslosen Ablauf ermöglichte, sowie dem BC ASKÖ Gnigl, der das Turnier ausrichtete.

Für die Spielgemeinschaft

Patrick Wilhelmy