Der ASV bei den Kieser Open

Kieser Open 2024 vom 6 bis 7.7.2024 in Bamberg

Bei den Badminton Kieser Open 2024 in Bamberg, im Norden Bayerns, war aus der Pidinger Mannschaft Alexander Hammerer am Start.

Im Mixed spielte er gemeinsam mit der Erlangerin Claudia Nüßlein, die er im Zuge der Hylo Open 2023 in Saarbrücken kennengelernt hatte. Nach etwas nervösem Beginn im 1. Spiel bei hochsommerlichem Temperaturen, steigerten sich die beiden und siegten schlussendlich gegen die Bamberger Derui Wang/Anna Wong mit 21:14; 21:9 ungefährdet. Dabei wurden sie auch von den Vereinskollegen von Claudia zum Sieg gepeitscht. Im 2. Spiel gegen die Rodinger Philipp Haller und Luisa Heigl taten sich die beiden von Beginn weg schwer. Die Dame eine sehr gute Netzspielerin gepaart mit einem echten Rodinger „Alles was hoch ist druf“, der das aggressive Spiel von hinten forcierte, lag den beiden spielerisch gar nicht. So murksten sie sich insgesamt zu einem 21:14; 17:21; 21:14 Sieg. Bemerkenswert im 3. Satz machten sie 10 Punkte hintereinander und drehten damit einen Rückstand. Gegen Sidney Lißel und Claudia Hegel aus Bamberg gab es dann einen knappen 23:21; 21:16 Sieg. Im Finale ging es nun Mate Pieper und Jesica Roth von Siemens Erlangen. Im 1. Satz spielten Claudia & Alex gegen starke Gegner leider zuviel auf. Im 2 und 3. Satz gelang es ihnen vor allem im weiteren Satzverlauf, die Bälle im Spiel flach zu halten und mit einem Smash zu punkten. Schlussendlich siegten jedoch die fintenreichen Gegner Jesica Roth und Mate Pieper mit 21:18; 20:22; 21:16. Beim 1 gemeinsamen antreten also gleich ein 2 Platz im Mixed B für Claudia & Alex. Vielen Dank fürs Spielen Claudia☺!!!

Im Einzel bei nun strömenden Starkregen, spielte Alex im Einzel A Bewerb gegen Derui Wang und siegte ungefährdet mit 21:16; 21:9. Im Halbfinale wartete mit Markus Schüritz ein anders Kaliber auf Alex. Mit vielen Fehlern konnte Alex leider nicht dagegenhalten er verlor mit 11:21; 14:21 relativ eindeutig. Wenn Alex pro Satz 5 Servicefehler macht, darf er sich halt auch nicht wundern, dass er gegen einen starken Gegner so deutlich verliert. Im Spiel um Platz 3 gegen Viet Kanh Nguyen gab Alex von Beginn weg Gas, wollte er doch nach dem versauten Halbfinale, unbedingt noch aufs Siegerpodest und er sollte es mit 21:10; 21:12 auch eindrucksvoll schaffen.

Positiv in Erinnerung bleibt mir definitiv die Atmosphäre bei dem Turnier. Teilweise war ich von der Freundlichkeit der einzelnen Spieler/innen überwältigt. Da können sich die Münchner, Wiener, Oberösterreicher und selbst die Salzburger eine Scheibe davon abschneiden. Ebenfalls ist für ich der Traum eines jeden, jungen Österreichers in Erfüllung gegangen: Einmal in seinem Leben eine Medaille mit deutscher Flagge zu gewinnen. Desweiteren gab es auch eine coole Jägermeister Kette plus Stamperl („You are the Meister“) und einer Jägermeister Kappe. In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr, Bamberg!!!

Ergebnisse im Detail: