Saisonauftakt in der Bezirksliga Süd

Am vergangenen Wochenende ging es für die SG in die neue Saison 24/25 in der Bezirksliga SüdOst. Nach der verkorksten Saison 23/24 und dem damit verbundenen dubiosen Abstieg nun also der Neuanfang was die Mannschaft anbelangt in der Bezirksliga Süd.

Erfreulich die direkten Einsätze unserer Neuzugänge Martin Eder und Walat Rustum gleich am ersten Spieltag. Gleichzeitig mussten wir leider einmal mehr aufgrund von Damenmangel gleich am ersten Spieltag mit nur einer Dame antreten, sowie verletzungsbedingt auf Alex Hammerer und Patrick Wilhelmy verzichten.

Erfreulicherweise durften wir gleich am ersten Spieltag unsere guten Bekannten vom TV Traunstein zuhause begrüßen sowie die Mannschaft vom TuS Geretsried III.

Aber eins nach dem anderen. Begonnen wurde morgens bei gewohnt bestem Wetter (es ist ja Spieltag!) gegen die Traunsteiner. Hier konnten unsere Herrendoppel beide gleich eindeutige Punkte einfahren.

Unsere Doppel-Alex-Kombo Parzefall/ Petrkowsky ließen dabei nicht viel anbrennen und setzten sich ohne jeglichen Zweifel gegen Matthias B. und Daniel Z. in zwei Sätzen mit 21:10 und 21:16 durch.

Debütant Martin Eder an der Seite von unserem Capitano Christian konnte ebenso gleich solide auftreten und gemeinsam ließ man auch Tobi M. und Marcus V. mit 21:11 und 21:13 nicht allzu viele Chancen.

Das Damendoppel ging aufgrund des oben erwähnten Mangels kampflos an die Traunsteiner.

Im ersten Herreneinzel trat Christian dann gegen Andi B. an, der sich ihm deutlich mit 21:13 und 21:13 beugen musste.

Auch Alexander Petrkowsky sollte gegen Tobi M. nicht ins Straucheln geraten und sicherte das zweite Einzel für die SG mit 21:16 und 21:14.

Alexander „Turbo“ Parzefall ließ im dritten Einzel nicht mal Betriebstemperatur bei seinem Gegner aufkommen und konnte Martin B. souverän mit 21:9 und 21:10 bezwingen.

Im Dameneinzel entwickelte sich bei Fanni gegen Theresa S. ein wahrer Krimi nach einem verlorenen 16:21 konnte Fanni den zweiten Satz für die SG mit umgekehrtem Ergebnis 21:16 für sich entscheiden. Im dritten Satz wurde es noch mal richtig spannend und die beiden schenkten sich nichts. Am Ende mit dem glücklicheren Händchen für die Traunsteinerin, die mit 21:18 gewinnen konnte.

Auch das Mixed von Martin E. und Fanni konnte gegen die Doppel-Berg Kombo Andi & Steffi recht wenig aussetzen und musste sich gegen das eingespielte Mixed 9:21 und 11:21 geschlagen geben.

Am Ende ein knapper aber achtenswerter 5:3 Erfolg.

Nicht mehr ganz so deutlich sollten die Partien dann gegen den TuS Geretsried III ausfallen. Bei den Herren gab Wallat R. sein Debüt, nachdem Alexander Parzefall leider am zweiten Spiel nicht mehr teilnehmen konnte.

Somit ergaben sich für die Doppelkombinationen:

1. HD Alexander Petrkowsky/ Martin gegen Johannes L./ Maximilian T.
  2. HD Christian/ Walat gegen Moritz H./ Benno K.
  3. DD wie bereits im ersten Spiel für unsere Gegner

Im ersten Herrendoppel mussten Alex und Martin gegen Johannes und Maximilian ganz schön rackern. Mit 15:21 und 16:21 hatten sie am Ende leider das Nachsehen.

Besser, aber nicht weniger knapp lief es für Christian und Walat die sich gegen Benno K. und Moritz H. einen harten Kampf lieferten. Im ersten Satz bedurfte es der Verlängerung mit 22:20 und auch der zweite Satz ging es denkbar knapp mit 21:19 für unsere Jungs aus. Wie heißt es so schön.. am Ende braucht man zwei Punkte mehr als der Gegner..

Somit ein Unentschieden nach den Herrendoppeln und ein 1:2 nach allen doppeln.

Besser sollte es in den ersten beiden Herreneinzeln laufen. Christian musste gegen Johannes L. jedoch auch ganz schön ranklotzen ehe er Johannes ein 21:17 und 21:19 abringen konnte. Bei Alex lief es gegen Maximilian T. ähnlich am ende reichte es mit zwei Mal 21:16 für Alex zum Spielpunkt.

Martin schnupperte seine erste Luft in der bayerischen Liga und durfte gleich ordentlich angasen. Nach einem deutlichen 11:21 im ersten Satz drehte unser neuer Mann fürs Grobe auf und sicherste sich im zweiten Satz mit 22:20 das Ticket für die Verlängerung. Auch hier ergab sich ein knapper Fight, in dem er jedoch am Ende mit 18:21 leider das Nachsehen hatte.

Neuzugang und Man of the Match Walat konnte an der Seite von Fanni auch im zweiten Spiel überzeugen…. wobei erstmal Anlaufschwierigkeiten angesagt waren. Noch nicht ganz angekommen mussten sich die beiden erstmal deutlich mit 9:21 geschlagen geben…. Aber in einer fulminanten Aufholjagd setze unser Mixed Tim T. und Franziska H. im zweiten Satz mit 21:16 den ersten Dämpfer, ehe sie im dritten Satz mit 21:17 den Sieg für sich entscheiden konnten. Ein starker Start in die Mannschaft! Gratulation hierzu Walat! Willkommen in der bayerischen Liga.

Am Ende reicht es somit gegen den TuS Geretsried III zu einem verdienten Unentschieden, umso schmerzhafter der vertane Damenpunkt.

Am Ende Startet die SG auf Platz 3 in die Saison, die SG Kolbermoor/Holzkirchen und Team München konnten am ersten Spieltag jeweils beide Spiele für sich entscheiden.

Den genauen Blick in die Tabelle findet ihr hier: https://www.badminton-bbv.de/liga/liga/24/25/33274

Weiter geht es für unsere bunte Truppe am 19.10 auswärts gegen den TSV Mühldorf und den TuS Prien. Bis dahin wünschen wir allen Badmintonbegeisterten einen guten Start in die Saison und bedanken uns für das Interesse an unserer Mannschaft.